Bühler Quetscheteufel 1993 e.V.

Unsere Geschichte

Einige Freunde saßen einst im Frühjahr 1993 zusammen und überlegten wie sie am närrischen Treiben in Bühl und Umgebung mitmachen konnten.

Sie erzählten über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und irgendwann zu später Stunde war sie geboren, die Idee vom neuen Verein.

Alle waren hell begeistert und diese Begeisterung übertrug sich auch sehr rasch auf andere Freunde und Bekannte. Man einigte sich auf eine Teufels gruppe und so wurden die Bühler Quetscheteufel am 01.04.1993 mit 20 aktiven Mitgliedern und 8 passiven Mitgliedern ins Vereinsregister eingetragen.

Nun begann die harte Zeit der Vorbereitungen, da ein Fastnachtsverein für alle Mitglieder Neuland war. In unzähligen Mitglieder- versammlungen (zum Teil bis tief in die Nacht) wurden Probleme gewälzt und Beschlüsse gefasst.

Das Häs wurde entworfen, das mit seinen Farben blau, schwarz und gelb die Quetsche-Stadt Bühl repräsentieren soll. Die Masken wurden ausgesucht, Dreizacke gebastelt, Orden gegossen und der Umzugswagen organisiert.

Im Februar 1994 zur Fastnachtseröffnung war es dann so weit, kaum zu glauben, man konnte sie sehen, die Quetscheteufel am Kirchplatz stehen:

• Gruppenfoto der Gründungsmitglieder
  • Erstes Zeitungsbild